An der heutigen "Tai-Chi-Folklorisierung" hat mittelbar auch Meister Yang seinen Anteil. Doch die Hintergründe sind vielschichtig und belasten die sachliche Auseinandersetzung erheblich. Unterscchiedlichste Gruppierungen sind zudem eifrig bemüht, die Recherche und kritische Publikationen zu erschweren. Längst ist der Meister zur "Glaubenssache" geworden und Kritik wird nicht gewünscht. Es gibt mehrere "offizielle Organisationen" der Familie Yang, die den Meister zwar völlig kontrovers beurteilen aber den Umgang mit den entscheidenden Kritik-Punkten vermeiden. Dies gilt in besonderem Maße für Yang Juns "International Yang Family Tai Chi Association", die man auch als folklorehaften "Yang-Chengfu-Verband" bezeichnen könnte. Es stellt sich angesichts dieser Unmenge an "Nebelkerzen" die Frage, wie man dem großen Standardisierer am besten gerecht wird. Eine ausgewogene Würdigung mit Faktencheck wird allerdings ín der "Taiji-Szene" durchweg gar nicht gewollt. Doch genau genommen wäre die Aufarbeitung der langen Mängelliste ein Segen für die Reputation des Yang-Stils allgemein und des "Yang-Chengfu-Tai-Chi" im besonderen!
Jenseits der zahlreichen Legenden und Anekdoten zu Yang Banhou und seinem jüngeren Bruder Yang Chienhou bleiben viele Details bis heute ungeklärt. Für viele Yang-Stilisten ist ihr Stellenwert eher relativ - soll heißen, man sieht sie nicht eigenständig sondern im Zusammenhang mit späteren Meistern des Yang-Family-Clans - besonders natürlich zu Yang Chengfu.
Eine der spannenden Fragen lautet: Wurde die originale, älteste Yang-Taiji-Form später verändert und wenn ja in welchen Aspekten? Forschungen zu den Formänderungen von Yang Luchans Söhnen haben noch zu wenig Belastbares ergeben für ein abschließenes Urteil. Eine weitere Schwierigkeit: Ab wann genau kann man überhaupt von einer Yang-Familien-Form sprechen?
Einen völlig neuen Ansatz vertritt Dr. Langhoff mit seinem Gestalt-Ansatz eines historischen Vergleichs auf der Basis einer Zeitschiene, die chinesische und japanische Kampfkünste in Zusammenhang bringt, so dass Unterschiede und Gemeinsamkeiten auch für Laien deutlich werden. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi.
DAS "Yang-Chengfu-Tai-Chi" ist eine Fiktion, die der Wirklichkeit nicht standhält. Lobby-Verbände dichten ihrer Ikone das an, was sie gerne hätten. Aber dieses Wunschdenken bewirkt, dass viele Verbandsmitglieder dieser Propaganda folgen - sei es aus Ignoranz oder Kalkül. Beides schmälert ihre Glaubwürdigkeit gleichermaßen. Davon betroffen sind auch die Mitglieder der Yang-Familie mit ihren kontroversen Meinungen zu Meister Yang Chengfu. Die Dt. Clearingstelle "Yang Family Taijiquan" kann mit ihren Multimedia-Dossiers Klarheit schaffen. Sie zeigt auch Laien, dass das angebliche "Yang-Chengfu-Tai-Chi" völlig unterschiedlich aussehen kann - man vergleiche beispielsweise einmal die unterschiedlichen Varianten auf Youtube mit der Yang-Shouchung-Ausführung, die nach Meinung vieler Experten die "origiinale Familienform" darstellt. Wie kann also das davon radikal abweichende "Yang-Chengfu-Tai-Chi" die "traditionelle Familienform" sein - so "wie sie heute von der Yang-Familie in China" betrieben wird? Ich beziehe mich dabei auf Formulierungen der Yang Chengfu Center und ihrem Dachverband International Association". Bezeichnenderweise maßt sich ja letzter an, für den gesamten Yang-Stil zu sprechen, denn sie nennt sich zugleich "International Yang-Style Tai Chi Association"!
DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: In meinem normalen Unterricht und besonders in der Aus- und Fortbildung genießt der psycho-physische Bereich "Stärkung der Inneren Kräfte" Priorität. Er geht weit über Tai Chi und Qigong hinaus und ist historisch und thematisch eng verflochten mit ähnlichen Bereichen wie Ganzheitliche Gesundheit, Meditation und Kampfkunst. Manch "Magisches" läßt sich heutzutage mit den Forschungsergebnissen moderner Faszien-Forschung erklären. Dabei fällt es einem "wie Schuppen von den Augen". Quelle: Artikel Innere Kraft.
Dr. Langhoff, ein Schüler von Meister Yang Zhenduo wagt folgendes Gedanken-Experiment: "Hätte Meister Yang Zhenduo nicht sein ganzes Leben und all seine Energie dem neu entwickelten Taijiquan seines Vaters Yang Chengfu gewidmet, so wäre die Geschichte des chinesischen Schattenboxens wohl anders verlaufen - als Yang-Chengfu-Taiji wäre dann wohl die Form von Fu Zhongwen bekannt. Und es wäre wohl auch das alte Taiji bekannter, das der älteste Yang-Chengfu-Sohn Yang Zhenming gelehrt hat!" Quelle: Yang Zhenduo.
Mehr zur Bildung von Verbänden Taiji Verbände - Faktencheck von Dr. Langhoff.
Yang Chengfu selbst hat ja bekanntlich seine Ausführung der Taiji-Form dreimal in seinem Leben verändert. Seinem ältesten Sohn Yang Shou Chung hat er zwar seine, von ihm selbst standardisierte Tai-Chi-Form weitergegeben, doch hat dieser lieber die authentische, alte Tai-Chi-Form seines Großvaters unterichtet. Diese ist sehr interessant, wofür wir als Beleg einen Youtube-Video-Schnappschuss anführen. Diese Yang-Shou-Chung-Form unterscheidet sich stark von anderen Ausprägungen:
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=0WvQ8KTMcEo und Tai Chi Verband).
Zur Yang-Chengfu-Form sind neue DVDs zum Selbststudium und zur Lehrerausbildung vom Tai-Chi-Dachverband herausgegeben worden, die man sich kostenlos im Internet auschauen kann (Quelle: Tai Chi Dachverband).
Updates: Klassisches Tai Chi, Aktuelle Protokolle > Yang-Family-Recherchen > Arbeitskreis Yang Chengfu Center Berlin. Projekt Exakte Definitionen der Yang-Family-Begriffe durch AK Yang Chengfu Center Köln
Multiple Choice: Vorgeschlagene Antworten Zum Ankreuzen (Quelle: www.yang-chengfu.org/).
Frage 1
Was kann an dieser Aussage nicht stimmen? Nenne 3
Frage 2
Was ist hier unwahrscheinlich? - Nenne 2
Frage 3
Welche Techniken sind ungesichert? Nenne 3
Mehr zum Schattenboxen auf www.yang-chengfu.net/.
Die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum und Unterricht mit Yang Zhenduo in Hamburg folgen eigenen Standards und denen des Weiterbildung Hamburg e. V.. Sie sind unabhängig von Weisungen aus dem Ausland und stehen nicht in Verbindung mit Yang Chengfu Center Köln/Berlin Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin Köln. Der Titel YANG-FAMILY ist nicht eindeutig für Standards, da auch der Hongkong-Zweig der Familie Yang diesen Begriff reklamiert. Yang Chengfu Center/ Yang-Family/ Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin Hamburg s. Yang Chengfu Center Köln Berlin.
Kontroverse Diskussionen zu Yang Chengfu Center/ Yang-Family/ Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln Berlin Hamburg. Das gemeinnützige Hamburger Center ist kein Yang Chengfu Center und Meldungen über Kooperation mit Centern in Köln oder Berlin sind falsch s. Yang Chengfu Center Köln Berlin.
Meister Yang Luchan ist der Begründer des Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan. Als "Traditionelles Tai Chi" oder "Authentisches Tai Chi" wird heutzutage das Tai Chi seines Enkels Yang Chengfu bezeichnet. Doku Yang Luchan > Historie Wudang: Chang Sanfeng oder Tai Chi richtig Lernen.
Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center
Die von Yang Chengfu gesetzten Standards werden heute weltweit von seinem jüngsten Sohn Yang Zhenduo und dessen Enkel Yang Jun propagiert und tatkräftig verbreitet. Dr. Stephan Langhoff vom Dt. Taichi-Bund hat Lehrvideos für den Yang-Stil nach Yang Chengfu mitgestaltet - viele sind kostenlos im Internet downloadbar. Quelle: Yang-Stil-Prinzipien: Yang Stil. Qi-Arbeitskreis: TCM, asiatische Traditionen und Heilmethoden: Qi. Der älteste Sohn von Yang Chengfu ist Yang Shou Chung. Die von Yang Chengfu mündlich übermittelten "Zehn Prinzipien" wurden von Chen Weiming niedergeschrieben (s. Chen Weiming). Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center
Übungen kostenlos downloadbar
- DVDs Online
Yang-Taiji: Seminar-Videos kostenlos downloadbar
Yang Zhenduo/ Yang Jun: Kürzlich wurden auch Mitschnitte von Yang Zhenduos/ Yang Juns Seminaren in Hamburg auf Youtube und Facebook veröffentlicht. Dabei werden die Zehn Prinzipien sehr klar und deutlich von Meister Yang dargelegt. Dazu neue Angebote zu Treffen der Wilhelmshavener Lehrer: Tai Chi Ausbildung Wilhelmshaven.
Taiji des Yang Chengfu: Seminar-Videos mit Yang Zhenduo aus Frankreich
Der Dachverband hat auf einer Intensiv-Woche zur Lehrer-Ausbildung seltene Videos zeigen können. Yang Zhenduo erklärt in Frankreich auf frühen Seminaren die traditionelle Langform seines Vaters. Dabei spielen auch Chen Weiming, "Inneres Tai Chi" und die Zehn Prinzipien eine Rolle.
Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben. Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren esoterische Wushu-Doktrin längst widerlegt sind. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.
Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo. Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit SUNG-Entspannung zu siegen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um einen Set von Partner- Übungen, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou).
Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer "Wudang-Shaolin-Bürde" zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands).
Yang Chengfu Traditionelles Tai Chi |
Schulen/ Lehrer/ Formen in der Tradition von Tai Chi Meister Yang ChengfuYang Stil Tai Chi Meister der Yang Chengfu Tradition in Deutschland |
Tai-Chi-Form nach Yang Chengfu Teil 11.)
Ausgangsstellung Tai-Chi-Form nach Yang Chengfu Teil 222.) Übers Knie streifen
schräg Tai-Chi-Form nach Yang Chengfu Teil 371.) Übers Knie streifen
schräg Quelle www.tai-chi-dvds.de/ |
Es gibt verschiedene Stile des Tai Chi Chuan, von denen der Yang-Stil der bekannteste ist. Im Yang-Stil gibt es wiederum viele unterschiedliche Stil-Varianten, deren Begründer bei den verschiedenen Vertretern der Yang-Familie gelernt haben. Dabei spielt Altmeister Yang Chengfu die wichtigste Rolle - er standardisierte um 1930 das Yang-Stil-Tai-Chi der Yang-Familie. Viele seiner Schüler haben die Tai-Chi-Form jedoch abgeändert (s. Yang Chengfu Center), Yang Jun (Großer Rahmen).
Demnächst:
Für effektivere Forschung hat sich der "DTB-Recherche-Verbund" gebildet. Mehrere Verbände und Institute nehmen in ganz Deutschland daran teil. Chronik, Seminare, Prüfungen, DVD-Downloads: Faszien Qigong Deutschland.
Doku/ Archive: Wushu/ Innere Kampfkunst/ Kampf/ Wettkampf/ Kampfsport: Tai Chi Kampfkunst. Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center
Yang Jun, der Urenkel von Yang Chengfu, sagt über dessen Schüler: Einige der Hauptschüler von Yang Chengfu waren Dong Yingjie, Chen Weiming, Niu Chunming, Cui Lizhi, Tian Zhaolin, Chen Yanlin, Zhang Qinglin, Zhang Qinlin, Li Yaxuan, Zheng Manqing. Der Partner von Yang Chengfu im Buch "Tai-Chi-Chuan-Anwendungen" war Zhang Qinglin.
Viele von Yang Chengfus Schülern haben die Form verändert. Als Gründe nennt Yang Jun: Sie hatten meistens vorher schon Formen äußerer Kampfkünste gelernt, unterschiedlich lange bei Yang Chengfu gelernt. Zudem haben sie die Form entsprechend ihren jeweiligen Erkenntnissen geändert.
1917). Er war der Enkel von Yang Luchan (1799-1872).
1888 Er hatte einen älteren Bruder, Yang Chaohsiung (1862-1930), der ebenfalls Tai Chi Chuan unterrichtete.
1903 Beginn des Lernens des Yang Tai Chi Chuan. Yang Chengfu hatte damals nicht viel Lust an der Kampfkunst. Obwohl sein Vater noch lebte, wurde er auch von seinem älteren Bruder und fortgeschrittenen Schülern unterrichtet.
1908 Seine Persönlichkeit beschrieben viele als freundlich, offen und sanft. Er war als Lehrer sehr beliebt und vermied es stets, seine Schüler und Herausforderer zu verletzen. Er war ein sehr großer und schwerer Mann.
1911 Sein Sohn Yang Zhenming (1911-1985) wurde geboren.
1921 Sein Buch "Erklärung der Tai-Chi-Form" wurde von Xu Longhou veröffentlich. Xu war ein Schüler von Yang Chengfus Vater. Dieses Buch trug sehr zur Verbreitung des Yang-Stils bei.
1922 Sein zweiter Sohn Yang Zhenji (1922-) wurde geboren.
1923 Sein Hauptschüler und Assistenz-Trainer war Fu Zhongwen (1903-1994)
1925 "Die Kunst des Tai Chi Chuan" von Yang Chengfu wird in Shanghai veröffentlicht. Es wurde von seinem Schüler Chen Weiming (1881-1958) zusammengestellt, und herausgegeben.
1926 Sein dritter
Sohn Yang Zhenduo (1926-) wurde geboren.
1930 "Die vollständigen Prinzipien und die Theorie des Tai Chi
Chuan" wurden von Yang Chengfu in Shanghai veröffentlicht. Cheng Manching
(1901-1975) wurde Schüler von Yang Chengfu.
1931 "Anwendung des Tai Chi Chuan" wurde in Shanghai veröffentlicht.
Es wurde zusammengestellt und herausgegeben von einem bekannten Schüler Dong
Yingjie (1890-1964)
1933 "Tai-Chi-Übungen und Anwendung" wurde in Shanghai
veröffentlicht.
1934 "Das Wesen und die Anwendung des Tai Chi Chuan" wurde veröffentlicht. Es wurde zusammengestellt und herausgegeben von Prof. Cheng Manching Zheng Manqing.
1936 Meister Yang Chengfu starb am 3.3. 1936 im Alter von 53 Jahren.
Bisweilen hört man in Yang-Stil-Schulen den Begriff "Authentisches Tai Chi". Dies wird oft bezogen auf den Yang-Stil aus der chinesischen Provinz Yongnian. Dabei bezieht man sich oft auf die Yongnian-Society. Bezeichnenderweise ist mit dem Begriff "Authentisches Tai Chi" nicht das ursprüngliche, authentische Tai Chi von Großmeister Yang Chengfu, Fu Zhongwen oder Meister Yang Zhenduo gemeint, denen doch eigentlich die Ehre in erster Linie gebühren müsste!
Traditionelles Tai Chi Authentisches Tai Chi. Auch kann der Kampfkunst-Experte Dr. Langhoff fundiert auf Fragen aus dem Bereich Kampfkunst/ Selbstverteidigung/ Kampfsport eingehen: Tai Chi Kampfkunst Kampfsport. Home/ Bewegungskunst, Kampfsportart, Lebenskunst, Kampfsport > Yang Tai Chi Meister Deutschland: Yang Chengfu Traditionelles Tai Chi Authentisches Tai Chi Klassischer Yangstil.
Bundesweite
Seminare
mit Dr. Langhoff
24.10. - 28.10. 22.10. - 26.10. 2012
Datenschutz © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V., Yang-Stil-Verbände-Kooperative. Distanzierung Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center Kritik Traditionelles Tai Chi. Quelle Krankenkassen / Statistiken: ZPP/ Vdek / GKV Spitzenverband